Aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie (aus der englischen Seite übersetzt)
MAPICS ist ein kommerzielles ERP-Software-Paket für Fertigungsunternehmen. Sein Name ist ein Akronym aus dem englischen für Manufacturing, Accounting and Production Information Control Systems. MAPICS wurde von IBM entwickelt, das Produkt ist nun aber seit 2005 im Besitz von Infor Global Solutions und wurde unbenannt in Infor ERP XA.
Ursprünglich liefen die MAPICS Programme nur auf IBM Mittelstandrechnern, wie dem IBM-System 34, 36, 38 und die AS400, die heute bei IBM iSeries heisst. Frühe Versionen wurden in RPG geschrieben, ergänzt mit Control Language [CL] Programmen. Die IBM-Version von SQL ist auch genutzt worden. Jüngste Entwicklungen haben objektorientierte Komponenten in Java gebracht, welche die XA Funktionen auf Client (PC) und Server (AS400) aufteilen. Allerdings laufen die XA Programme noch immer auf der IBM AS400(iSeries). Die Java-Komponenten bieten eine Runtime Version, in der der Benutzer eine komfortable und anpassbare Benutzer Schnittstelle (User Interface) für den Client vorfindet, die optional auch Web-basierend sein kann. Eine Unterstützung für XML-Schnittstellen ist auch vorhanden.
Erfahrung seit 30 Jahren (MAPICS wurde 1979 von IBM für das System /34 entwickelt, aber über die Zeit an neue Geschäftsanforderungen und neue Hardware Technologie angepasst und weiter entwickelt)